News
Das war der 8. AOK Firmenlauf Pforzheim
Pünktlich um 18.00 Uhr gab Olaf Kaps, Koordinator Prävention in Lebenswelten der AOK Nordschwarzwald, den Startschuss und damit den Start auf die knapp fünf Kilometer lange, malerische Strecke entlang der Enz frei.
Lucas Bittigkoffer und Svenja Rayker sorgen für Siege ihrer Teams
Mit einer Zeit von 16:34 Minuten lief bei den Männern Lucas Bittigkoffer vom Team „ADMEDES“ als Erster des sportlichen Feierabendevents über die Ziellinie. Bei den Frauen konnte sich Svenja Rayker aus dem Team „Lauf & Sauf“ nach 21:25 Minuten über ihren 1. Platz freuen. Wie bereits im Vorjahr gewann das Team „Lauf & Sauf“ dank schneller Einzelzeiten die Mixed-Wertung, besetzt mit zwei Frauen und zwei Männern. Der Gesamtschnellste, Lucas Bittigkoffer, führte sein Team „ADMEDES“ zum Sieg in der Mannschaftswertung der Männer, die vier schnellsten Frauen eines Teams kamen vom LC 80 Pforzheim.
After-Run-Party nach Zieleinlauf
Die Sieger:innen und alle weiteren Firmenläufer:innen wurden mit stimmungsvoller Musik von DJ Christian Weick und Moderator Sebastian Hess im Ziel empfangen. Dort angekommen stand für alle Finisher Obst und Gemüse von der AOK Baden-Württemberg, alkoholfreies Bier von ERDINGER Alkoholfrei sowie Mineralwasser von Peterstaler zum Auffüllen der Energiespeicher bereit.
„Team Siloah“ mit 70 Finishern am stärksten vertreten
Nachdem alle Läufer:innen im Ziel angekommen waren, stand fest: Den Titel als größtes Laufteam konnte sich, wie bereits im Vorjahr, das „Team Siloah“ mit insgesamt 70 Finishern sichern. Platz zwei ging an das „AOK-RunningTeam“ mit 27 Finishern, knapp vor dem „Karl Klink Running Team“ mit 25 Läufer:innen im Ziel.
Positives Fazit der Veranstalter
Für den Badischen Leichtathletik-Verband als Veranstalter war der 8. AOK Firmenlauf Pforzheim eine rundum gelungene Veranstaltung: „Der neue Teilnehmerrekord direkt im zweiten Jahr nach der Covid-19-Pause macht uns wirklich glücklich! Es ist schön zu sehen, wie viele Firmen ihren Mitarbeiter:innen wieder ein solches Teamevent bieten und Bewegung als wichtigen Baustein für eine gelungene Work-Life-Balance sehen. Die strahlenden Gesichter im Ziel waren auch diesmal eine tolle Bestätigung unserer Verbandsarbeit und der ausführlichen Vorbereitungen. Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie unseren Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre“, so Mareike Röder, Geschäftsführerin des Badischen Leichtathletik-Verbandes.
Ergebnisse, Urkunde & persönliches Zieleinlauf-Video online abrufbar
Die Ergebnisse des 8. AOK Firmenlauf Pforzheim stehen unter https://pforzheim.bw-running.de/ergebnisse zur Verfügung. Hier können sich die Teilnehmer:innen auch ihre Urkunden herunterladen. Des Weiteren kann der persönliche Zieleinlauf über das verlinkte Video noch einmal miterlebt werden. Impressionen der Veranstaltung sind unter https://pforzheim.bw-running.de/bilder abrufbar.
Veranstaltungshinweis: SWP CityLauf Pforzheim am Freitag, 30. Juni 2023
Für teilnehmende Firmen und Einzelläufer:innen, die bereits beim AOK Firmenlauf gemeinsam viel Spaß hatten, steht bereits Ende Juni die nächste Challenge im Enzauenpark an: Der SWP CityLauf Pforzheim, ebenfalls durch den Badischen Leichtathletik-Verband veranstaltet, lädt in diesem Jahr nach Feierabend als Start ins Erste Juli-Wochenende am Freitag, den 30. Juni in den Enzauenpark ein. Mit dem PZ-FunRun über ca. 4,6 Kilometer und dem SWP-Hauptlauf über ca. 9,3 Kilometer stehen zwei Distanzen zur Verfügung, zwischen denen, je nach Trainingsstand und Motivationslevel entschieden werden kann, aber nicht muss: Die Starts um 16.30 Uhr und 18.00 Uhr lassen auch eine Teilnahme über beide Distanzen zu.
Wer aus dem SWP CityLauf Pforzheim ein echtes Familienevent machen möchte, kann seine Jüngsten beim Kids-Lauf über ca. 200 Meter (Jahrgänge 2015 – 2019) oder den Schüler:innenläufen über rund 1.000 Meter (Jg. 2008 – 2015) anmelden. Anmeldungen zu allen Wettbewerben sowie die Firmenregistrierung sind hier möglich: https://www.citylauf-pforzheim.de/anmeldung.
>> Hier kann die zugehörige Pressemitteilung als PDF-Datei abgerufen werden.